Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Goethe

Zum 10. Mal fand der Literaturpreis in Bad Godesberg statt, die nominierten Texte von 2020 kamen am 27.08.2021 auf die Bühne. Unterhalb der Godesburg liegen die neuen Räume der Parkbuchhandlung, in der die Inhaberin und Organisatorin Barbara Ter-Nedden einen sicheren Hafen für schöne Bücher geschaffen hat. Die Parkbuchhandlung ist sicherlich auch ein sehr guter Ort, um neuen Lesestoff zu finden.

Am Klavier begleitete Andreas Orwat die Veranstaltung. Alle Nominierten waren angereist, umso schöner, dass die Jury in diesem Jahr alle Texte zu Gewinnertexten erklärte.

In meinem Text Schläfer vermisst ein Kind den tagsüber schlafenden Vater, erträgt die ausschlafende Schwester und findet die Mutter nachts wachend vor.

Nach einem Abschlussfoto mit Rose und maskierten Schreiberlingen gab es an der frischen Luft ein Bild, bei dem die Masken fallen durften.

Mit mir freuten sich:

  • Dr. Anke Laufer mit Klauber und die Füchsin
  • Ganna Gnedkova mit Am 27. Februar...
  • Geralf Grems mit Das Bild
  • Norbert Wollschläger mit Der Anschlag
  • Franziska Bauer mit Schon welkt dein Herz dem Alter zu
  • Klaus Gottheiner mit Illusionisten auf der Durchreise
  • Paul Jennerjahn mit Drahtseilakt

In den Texten wimmelte es von Tieren, Mythen, Blinden, Flüchtenden und Ankommenden, und ab und an flog sogar ein Schneeball vorbei. Es baumelten Schuhe, es lag Geld auf der Straße, es wurde getrunken, gejagt und geschlafen. Eine vielfältige Reise durch die wunderbare Welt der Geschichten.

Die Texte werden im kommenden Jahr mit den Gewinnertexten 2022 im Kid Verlag veröffentlicht.

Herzlichen Dank an die Jury, das Team der Parkbuchhandlung und alle anwesenden Menschen!

Neuester Blog-Eintrag